Bis zur ersten Tide gab es einiges zu tun. Klar ich bastelte schon zwei Winter immer mal wieder mit Arduino & Co rum, aber der Großteil meiner Konzentration im Leben verwende ich dann doch für andere Dinge. So war jeder Schritt ein neuer Schritt. Wenigstens wusste ich schon, wo ich gucken muss, hatte das Grundprinzip verstanden und mag in meinem leben ja eh eher awk & sed anstatt irgend ein grafisches Tool. Aus diesem Grund bekam ich es dann Schritt für Schritt hin.
Neben Displaysteuerung und Eingabeverarbeitung vom Joystick ging es daran mit der SD Karte umzugehen und von dort aus Daten einzulesen. Designvorgabe war ja: Kein Internetaschluss. Der MukTi/one muss sein Wissen intus haben. Darüber hinaus mussten natürlich auch Tidendaten her! Das ist das schwierigste von Allem wie ich schon bei der Titenanzeige auf padingbuettel.de lernen durfte.
Alle Quellen halten lang vorrausberechnete Daten irgendwie unter Verschluss. Beim BSH kosten sie Geld und sowieso – zwei oder drei Tage im Voraus ist kein Problem. Fuer Jahre im Voraus habe ich nur eine brauchbare Quelle gefunden: http://gezeiten-kalender.de:9099/locations/3292.html und mir hierfuer mit meinem geliebten awk & sed ;-) ein paar Skripte gebastelt um die Daten in lesbare Form zu bekommen. Hierzu half mir meine Vorarbeit bez. padingbuettel.de und ich musste nur noch anpassen, anstatt neu zu entwickeln. Ich benutze überigens nicht die exakten Zeiten, sondrern habe die Daten an die tatsächliche Tide vor Padingbüttel angepasst.
Schnell wurde klar, dass es Performancethemen gibt: Mal eben ein Jahr Tidendaten von SD durchzusuchen um die nächste Tide zu finden kommt nicht in Frage, das dauert Minuten. Alle Daten mussten also in Monatsscheiben gepackt werden und warfen gleich das nächste Thema auf: Monats und auch Jahreswechsel. Mit meinem eingeschränkten Verständnis fand ich nach viel Gebastel wirklich eine Methode die nächste Tide zu bestimmen. Sicherlich nicht die eleganteste, aber die perfekteste: Nämlich meine.
Dazu kamen dann Themen rund um die Sommerzeit – wann ist die denn bitte immer im Jahr? Tidendaten sind in UTC verfügbar, nicht in lokaler Zeit … aber hey: „Check! Tidendata“.
Beim two werde ich einiges optimieren, doch auch der one weiss nun bis 2036 über Tiden und 2031 über die Sommerzeit bescheid. Ohne Netz und doppelten Boden, geht doch.